Seit Jahrhunderten in Böhmen angesiedelt, war die Glasindustrie von hervorragender wirtschaftlicher Bedeutung. Sie wurde hauptsächlich von Deutschen betrieben, und zwar im Norden und Nordosten Böhmens.

Nordböhmische Glasindustrie in Waldkraiburg
Auch in der Gründungsszeit von Waldkraiburg spielte die Glasindustrie, die von den ersten sudetendeutschen Heimatvertriebenen aufgebaut wurde, eine wichtige Rolle.


Die Glasausstellung im Stadtmuseum
Das 1991 im Haus der Kultur eröffnete Stadtmuseum bietet dem Besucher eine Ausstellung vorwiegend Böhmischer Gläser

Adlergebirge - Heimatstube und Archiv
Die Heimatstube wurde 1951 nach dem Zusammenschluss der Heimatkreise
"Oberes Adlergebirge", "Grulicher Ländchen" und "Friesetal" gegründet. Nach verschiedenen Standorten ist sie nun seit 1993 im Haus der Kultur in Waldkraiburg
beheimatet.

Stadtmuseum Waldkraiburg
Verein zur Sammlung und Bewahrung des Kulturgutes der ehemaligen Gemeinden Pürten und Fraham und der Vertriebenen in Waldkraiburg

Haida (Nordböhmen) - Archiv
Bereits 1965 wurde aufgerufen "Das Gerettete dürfe nicht verloren gehen" und der Grundstein zum Heimatarchiv gelegt. Auf 26 Regalmetern sind 1000 Bücher (Heimatliteratur), 250 Ordner mit Fotos, Dokumenten und Vertreibungsberichten untergebracht. Das Archiv kann nach Rücksprache mit Frau Rahnsch (08638/2838) besucht werden.

Familienforschung - Heimatkreisbetreuung
Kontaktadressen unter
www.sudeten.de  ==> "Die SL" ==> "Struktur"

Industriemuseum "Bunker 29"
Raum 1:      die Nutzung des "Bunkers" im Pulverwerk Kraiburg 1938-1945
Raum 2:      die Ankunft der Heimatvertriebenen im ehem. Pulverwerk Kraiburg
Raum 3-5:   drei Firmengeschichten - Anfang der Stadtentwicklung
Raum 6:      von den ersten Firmen in Waldkraiburg zur Industriegemeinschaft